Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktivitäten bis 2010

 


D
as war 2010

23. Januar
Lakefleischessen beim "Liederkranz Rothenbuch“

19. Februar
traditionelles Heringsessen

23. April
Fahrt nach Rück-Schippach / Häckerwirtschaft

30. April
Bayr. Bierabend

16. Mai
Singen in Maria Buchen mit dem Rothenbucher Gesangverein
gemeinsamer Ausflug mit Rothenbuch an den Brombachsee

19. Juni
Jubiläums-Liederabend Rothenbuch

17. Juli
Serenade im Rathaushof.
Anschließend waren alle Zuhörer in das Sängerheim eingeladen.

25. Juli
Gestaltung der Heiligen Messe in Johannesberg anläßlich der Fahnenweihe zum 110jährigen Jubiläum des Patenchors, der Chorgemeinschaft Johannesberg

2. Oktober
Gestaltung der heiligen Messe anläßlich des
Erntedankfest

 

7. - 11. Oktober
Männertour nach Trient

31. Oktober
Kirchenkonzert in Rothenbuch

13. November
Kirchgang

14. November
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

20. November
Messfeier der Jägervereinigung in der Kirche St. Nikolaus Goldbach

28. November
Messe in der Pauluskirche in Damm.

8. Dezember
lebendiger Adventkalenders im Krippenmuseum

 

15. Dezember
Weihnachtsabend-Männerchor

19. Dezember
Weihnachtssingen

 

 


Das war 2009

Hier können Sie den ausführlichen Bericht als PDF herunterladen.

 

31.1.2009
Lakefleischessen in Rothenbuch

21.3.2009
Anlässlich des 110 jährigen Bestehen vom GV Berg Rothenfels traten wir gemeinsam mit dem Rothenbücher Chor auf

29.3.2009
Einführung unseres neuen Pfarrers Nikolaus Hegler

24.5.2009
Gestaltung einer hl. Messe in der „Wallfahrtskirche Maria-Buchen“, gemeinsam mit dem Rothenbücher Chor

21.6.2009
Zum 125 jährigen Bestehen des „Sängerkranzes Goldbach“ umrahmten wir zusammen mit dem GV Rothenbuch eine hl. Messe

25. bis 28.6.2009
An diesem Wochenende fand unser diesjähriger Vereinsausflug nach Georgenberg in der Oberpfalz statt

Hier können Sie den Bericht als PDF herunterladen

 

11.7.2009
Sommerserenade in der Glattbacher Mühle

1.8.2009
Auftritt zusammen mit den Sängern aus Rothenbuch zum Jubiläum des 25 jährigen Bestehens des Vereinsheimes der „Germania Hösbach“

19. + 20.9.2009
Zu unserem diesjährigen „Schwalbesfest“ hatten wir für Samstag 5 Chöre: Die Chorgemeinschaft Johannesberg, die Melomania Aschaffenburg-Damm, der Jägerchor aus Weibersbrunn, der Gesangverein aus Schimborn und der Männerchor aus Wenighösbach. Am Sonntag begeisterten die Rotrister Bläser aus der Schweiz unsere Gäste.

08. bis 12.10.2009
Mit Unterstützung der Rothenbücher Sänger fuhren die Männertourler für 5 Tage nach Kroatien auf die Halbinsel Krk.

17.10.2009
Liederabend bei dem Gesangverein „Sängervereinigung Pflaumheim“

07.11.2009
Feier zum 60 jährigen Bestehen des „Jägerchores“ Weibersbrunn

14.11.2009
Kirchgang mit allen Germania-Chören

15.11.2009
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

29.11.2009
Umrahmung der ev. Messe in der Kirche „St. Paulus“

09.12.2009
Liedvorträge anlässlich des lebendigen Adventskalenders am Krippenmuseum

13.12.2009
Beim Adventskonzert der Gemeinde Rothenbuch unterstützten wir den „Liederkranz Rothenbuch“

16.12.2009
Weihnachtsfeier im Sängerheim

26.12.2009
Auftritt zusammen mit den Sängern aus Rothenbuch in der Agathakirche in Aschaffenburg

 

zurück zum Anfang

 


Das war 2008
 

2008 war unser Jubiläumsjahr. Der Männerchor feierte sein 135jähriges Bestehen.
Lesen Sie hierzu den Bericht.
Einen Live-Mitschnitt des Konzertes gibt es auf CD für 12 Euro für Mitglieder bzw. 15 Euro für Nicht-Mitglieder.

11. Januar
Die diesjährige Winter-Wanderung führte uns nach Steinbach in den Berghof.

20. Januar
In der neuen Kirche begleiteten wir eine Hl. Messe anlässlich der jährlich stattfindenden Sebastianusfeier des Schützenvereins.

26. Januar
Das Jährliche Lakefleischessen unserer Rothenbücher Sänger.

13. April
Unter dem Motto „Ode an Gott“ veranstaltete der MC zusammen mit den Rothenbücher Chorsängern anlässlich unseres 135 jährigen Jubiläums „Germania Glattbach“ in der neuen Kirche das Kirchenkonzert.

7. Juni
Zur diesjährigen Serenade in der Glattbacher Mühle begrüßten wir die „Seenbachtaler Jagdhornbläser“ aus dem Vogelsbergkreis. Die mehrfachen deutsche Meister begleiteten unseren Chor mit ihren Darbietungen.

8. Juni
Gemeinsam mit dem Rothenbücher Chor und den Jagdhornbläsern begleiteden wir eine Messe im Würzburger Dom. Am Nachmittag fuhren wir zur Wallfahrtskirche „Maria im „Grünen Tal“. Abends war noch in einem Winzerkeller eine Weinprobe mit zünftigem Vesper angesagt.

28. Juni
Vom „Sängerkranz Goldbach“ waren wir eingeladen, um an Ihrer Serenade am Mühlengrund zusammen mit Rothenbuch einige Lieder zu singen.

4. Oktober
... nahmen wir als Gastchor zu dem dortigen Jubiläums-Weinabend, 100 Jahre „Sängervereinigung 1908 e.V. in Krombach“ teil.

5. Oktober
Zu dem Jubiläum 140 Jahre „GV Damm“ war der Männerchor als Patenverein mit in deren Vereinslokal im „Leo-Haus“ eingeladen.

10. - 12. Oktober
Die Männertour führte uns dieses Jahr nach München zum Nymphenburger Gesangverein.

30. November
Auch in diesem Jahr haben wir schon traditionell die Messe in der Kirche „St. Paulus“ in Damm mitgestaltet.

14. Dezember
Zum 20 jährigen Jubiläum des Glattbacher Krippenmuseums hatte unser Abteilungsleiter Jürgen Stenger den Chor im Rahmen des lebendigen Adventkalenders eingeladen, um einige Weihnachtslieder zu singen.


Jubiläumskonzert zum 135-jährigen Bestehen des Männerchors

Mit einem Jubiläumskonzert feierte der Männerchor des Gesangvereins Germania Glattbach am Sonntag, dem 13. April 2008 in der Kirche St. Marien im Roncalli-Zentrum sein 135-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Ode an Gott" wirkten neben den 35 Glattbacher auch der befreundete Männerchor aus Rothenbuch sowie die Sopranistin Mieke Pfarr und der Barriton Winfried Siegfahrt mit. Heribert Engelert begleitete die Chöre an der Orgel. Die Gesamtleitung des Konzertes hatte Dirigent Josef Zang, der den Männerchor seit 15 Jahren dirigiert.

zurück zum Anfang


Das war 2007

Winterwanderung
Diesmal wanderten wir am 5. Januar zur Almhütte in den Striewald.

Lakefleisch-Essen in Rothenbuch am 3. Februar

Festgottesdienst anlässlich der 20jährigen Partnerschaft unserer Gemeinde mit der französischen Stadt Bretteville am 29. April.

Bayrischer Bierabend
Am Vorabend des 1. Mais wurde mit Hilfe zahlreicher französischer Gäste der Maibaum aufgestellt. Anschließend wurde im Hof des Sängerheims fröhlich gefeiert.

Sängerausflug nach Rück in eine Häckerwirtschaft am 4. Mai.

Sängerausflug nach Würzburg und Leinach am 3. Juni.
Zunächst gestalteten wir die heilige Messe in der Kirche St. Burkart mit. Unter Leitung des ehemaligen Kellermeisters des Juliusspitals Würzburg traten wir anschließend eine Weinwanderung mit Weinprobe in Leinach an.

Am 16. Juni folgten wir einer Einladung des "Sängerhort Wenighösbach".

Freundschaftssingen bei der "Bavaria Hösbach", zusammen mit unseren Freunde aus Rothenbuch.

Fahrt der Chorgemeinschaft Glattbach/Rothenbuch nach Trient.
Vom 23. bis 26. August fuhren wir gemeinsam mit dem Aschaffenburger Polizeichor ins Trentino. Unvergessen bleibt  der Besuch der Chorprobe des bekannten Trienter Bergsteigerchores, bei der die Chorgemeinschaft in das für die Trientiner heimliche Nationallied "La montanara" mit einstimmen konnte. Aber auch die Stadtbesichtigung von Verona und der abendliche Besuch von Verdis "La Traviata" in der berühmten Arena am Freitag hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Am Samstag sang die Chorgemeinschaft im Trienter Dom. Am 9. September sangen wir anlässlich der Einweihung des Kulturweges. Am 28. Oktober feierte der Frauenchor sein 25.jähriges Jubiläum mit einer kirchenmusikalischen Andacht, die wir mitgestalteten.

Liederabend "Herbstzauber"
Der "Jägerchor Concordia Weibersbrunn" lud uns am 10. November zum Freundschaftssingen ein.


zurück zum Anfang

 


Das war 2006

Winterwanderung
Am 14.1. führte uns die Wanderung in die Schutzhütte nach Reichenbach.

Sebastianuspreis
22.01.2006 Eine besondere Ehrung kam dem Männerchor mit der Verleihung des Sebsatianuspreises zuteil. Dieser Preis wird alljährlich vom Schützenverein an Personengruppen oder Bürgern verliehen, die sich besonders für das Wohl der Gemeinde hervortuen.

Am 1. April besuchten wir den Gesangverein "Liederkranz 1889 Burgsinn e.V." in der Sinngrundhalle.

Reise nach Rom
Vom 2. bis 6. Mai fuhren der Männerchor und unsere Freunde des Rothenbucher Chors, natürlich mit Partnern, nach Rom. Insgesamt nahmen 46 Sänger und 80 Angehörige und Freunde an dem Rom-Besuch teil.
Am ersten Tag standen Besichtungen auf dem Programm. In der Kirche "St. Paul vor den Mauern" waren die Sänger beim Vortragen einiger Lieder von der unglaubliche Akustik begeistert.
Der zweite Tag sollte der Höhepunkt der Reise werden. Am Morgen hatten wir die Gelegenheit, bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz dem Papst - und den ca. 100.000 anwesenden Pilgern - ein kurzes Ständchen zu geben.  Danach besichtigten wir den Petersdom. Abends begleiteten wir die Pilgermesse im Petersdom vor über 1000 Menschen mit unserem Gesang. Am Ende wurden wir mit frenetischem Beifall und "Bravi, Bravi"-Rufen belohnt.
Nach einer weiteren Besichtigungstour am dritten Tag gestalteten wir abends die heilige Messe in der Kirche "St. Eustachio", auch hier konnten wir die Besucher wieder begeistern.
Der vierte Tag führte uns nach einem Vormittag zur eigenen Verfügung unter anderem nach Castelgandolfo, dem Sommersitz des Papstes.
Bevor wir am nächsten Abend nach Hause flogen, besuchten wir noch die Stadt Tivoli.

Matinée der Chorgemeinschaft Schweinheim am 11. Juni.

1. Mühlbergfest in Goldbach
Auf Einladung vom "Sägerkranz Goldbach" traten wir als Chorgemeinschaft mit den Rothenbücher Sängern auf.

Rotweinwanderung
Sängerausflug am 16. September in die Häckerwirtschaft von Weinbau Hofmann.

Weinliederabend in Laufach
Am 14. Oktober waren wir bei der "Cäcilia Laufach" zu Gast.

Weinabend
Am 30. September fand der Weinabend mit vier geladenen Chören in der restlos vollbesetzten Schulturnhalle statt. Gekommen waren die Cäcilia Laufach, die Chorgemeinschaft aus Schweinheim, die Melomania aus Mainaschaff und die Sänger des MGV Frohsinn aus Birkenfeld.

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Datenschutzerklärung